Konsequenz und nichts anderes bringt uns zum Ziel…

  • Ein paar Gedanken zur Hundeerziehung

    Wayando ist mittlerweile etwas mehr als zwei Jahre alt. Ich habe mir immer vorgenommen, dass ich ihn konsequent, ruhig und liebevoll erziehen möchte. Das mit dem liebevoll ist eigentlich kein Problem. Ruhig bleibe ich meist auch, aber ich ertappe mich dabei, dass ich einfach nicht immer konsequent bin. Wayando ist ein Hund, der das sofort merkt und dies auch gnadenlos für sich ausnutzt. Dies zeugt für mich von grosser Intelligenz.

    Beispiel A:

    Als Welpe liess ich Wayando NIE an  der Leine ziehen und dabei auch noch vorwärtskommen, da es für mich nichts Mühsameres gibt als von einem Hund durch die gegend geschleift zu werden. Bis er ungefähr ein jahr alt war, funktionierte das relativ gut…und dann? Tja dann wurde ich nachlässig und liess ihn an der straffen Leine gehen. Ich dackelte dabei brav hinterher. Bis ich diese Entwicklung realisiert habe, wars schon passiert: Wayando zieht leidenschaftlich an der Leine und denkt sich dabei wahrscheinlich: oh toll, so kommt man schnell und effizient zum Ziel..

    Vorsatz fürs neue Jahr: Konsequent stehen bleiben, Wayando kommt zurück auf meine Höhe, Leine hängt durch, Wayando nimmt Augenkontakt auf und dann, aber wirklich erst dann gehts weiter. Das Tolle ist: intelligenter Hund kapiert relativ schnell, wie der Hase oder in diesem Fall der Mensch läuft und wie eben nicht..

    Und die Moral von der Geschicht: Seid konsequent mit eurem Hund und wenn ihr einen Toller habt, seid nicht nur pingelig sondern oberpingelig!!!  ;o)


    Februar 18th, 2011 | Sarih | No Comments |

About The Author

Sarih Ganzmann

Leave a Reply

* Name, Email, and Comment are Required